Geboren bin ich 1981 in Ilmenau, einer Kreisstadt in Thüringen.

Aufgewachsen bin ich im 11 Kilometer entfernten Geschwenda. Einer einst 2500 Einwohner großen Gemeinde am Rande des Thüringer Waldes.

In meiner Jugend zog es mich oft in den Nahe gelegenen Thüringer Wald. Wo es mich auch heute noch gerne zum verweilen einmal hin verschlägt.

Als junger Bursche vertrieb ich meine Freizeit ab 1993 als Jungfeuerwehrmann und später als aktiver Truppmann-Führer in der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes.

Nach Schule, Bundeswehr und Lehre arbeitete ich bis Mai 2008 in Ilmenau bei HELIRO-HMR.

Nach fast zwei Jahren Montage in der Region Weinheim, zog es mich im Mai 2008 hier her. Unser Partnerunternehmen HMR bot mir einen guten und sicheren Job an.

Seit dieser Zeit arbeite ich als Montageleiter bei der Fa. HMR Automatisierung und Prozesstechnik GmbH in Weinheim, bis ich 2011 als Projektingenieur und Montageleiter in der Zweigniederlassung in Bötzingen eine Anstellung fand.

Durch mein stetiges Interesse im und an meiner Arbeit, konnte ich mich in Absprache mit dem Unternehmen an einem Vorbereitungskurs für den Elektrotechnikmeister anmelden. Ab Februar 2010 war ich Schüler an der Werner-von-Siemens Schule Mannheim, wo ich mich auf die Meisterprüfung vorbereite.

Parallel zu meiner stressigen Arbeit, frischte ich meine theoretischen Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik auf. So das ich im selben Jahr noch meinen ersten Prüfungsteil, den Teil 3 - Wirtschaft und Recht erfolgreich bestand.

Mit Ende der Schulzeit konnte ich an den Prüfungen Teil 1 Praxis und den Teil 3 Arbeitspädagogik erfolgreich teilnehmen. Eine Prüfung im Teil 2 war mir leider nicht möglich, da ich zur selben Zeit meinen Arbeitsplatz von Weinheim nach Bötzingen verlagerte. In Bötzingen war eine Anstellung in unserer Außenstelle als Projektingenieur frei geworden und mir wurde Selbige angeboten.

Die Prüfung Teil 2 Fachtheorie legte ich im Frühjahr 2011 ab, wobei ich knapp ein viertel Jahr später, die Bestätigung über das erfolgreiche Abschließen meiner Meisterprüfung erhielt.

kurz... über... mich...

Bild "Ich:marcus_selfi_small.jpg"
Ja, auch auf dieser Webseite schreiben wir Datenschutz groß! Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz