Kosten

Bild "Meisterzeit:kosten03.jpg"Eine wichtige Grundlage ist neben einem Facharbeiterbrief ein gefülltes Bankkonto. Denn eines sollte ein Meisteranwärter wissen, das Leben sowie die Schule sind teuer.

Kosten für Materialien wie Schulbücher, Prüfungsmaterialien und allgemeine Gebühren übersteigen schnell das festgelegte Liquiditätslimit.

Im Folgenden werde ich meine Ausgaben aufschlüsseln und präsentieren.

Zu beachten ist jedoch, dass sich meine Kostenrechnung auf das Vollzeit-Modell bezieht, das an der W-v-S angewendet wird. Aber nicht das Teilzeit-Modell der Kammer...
  


Meisterpuzzel

Bild "Meisterzeit:teile01.png"Wie ein Puzzle setzen sich die vier Teile der Meisterprüfung zusammen.

Ich schlüssel kurz aber direkt auf, was welcher Teil enthält.

Genauere Informationen erhalten Sie aber auch dazu bei der Handwerkskammer ihres Bundesland.

Unterteilt habe ich die Prüfung in die Teil 1 + 2 und in die Teile 3 + 4.



Bücher

Bild "Meisterzeit:buch01.jpg""Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. "
- Augustinus Aurelius

Teuer aber nützlich - Alle Bücher die ich hier aufliste sind nicht von Nöten. Nur Tabellenbücher, Lehrbücher und die VDE sind meines Erachtens Zwingend. Das Buch das auch meine Vitrine ziert werde ich bei Gelegenheit markieren.  

Bücher zu Fachbezogenen Themen wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Windkraft werde ich separat vorstellen. Diese sind nur dem Nützlich der sich selber auch Informieren will. Da diese Themen in der Schule nicht wirklich ausführlich erläutert werden...
Ja, auch auf dieser Webseite schreiben wir Datenschutz groß! Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz